
Bildquelle: Verein – Marco Radovanovic
FC Emmendingen - TUS Binzen 2:1 (0:0)
Den Auftakt nach dem Aufstieg in die neue Landesligasaison und somit auch zum Revancheduell gegen TUS Binzen konnte man nach dem Schlußpfiff des die Partie mit seinen Assistenten souverän leitenden Schiedsrichters Patrice Blettermann aus Rastatt aus Sicht der FCE-Anhänger als sehr gelungen bezeichnen. In den 94 Minuten zuvor sahen die rund 250 Besucher ein gutes und kampfbetontes Landesligaspiel.
In Hälfte eins verzeichnete die Heimelf das größere Chancenplus. Noch gelang es Torjäger Marko Radovanovic nicht vor der Pause bei zwei sehr guten Gelegenheiten sein Team in Führung zu bringen. Das sollte sich nur wenige Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel aber ändern. Das erste Landesligator und damit die Führung für die Gastgeber durch ihn sorgte für Glücksgefühle beim Emmendinger Anhang. Beinahe wäre Haider Dirani der Doppelschlag geglückt. Nicht mal 60 Sekunden nach der Führung war sein Schuß freistehend vor dem Gästegehäuse zu unplatziert und der Binzener Schlußmann konnte einen höheren Rückstand für seine Farben gerade noch vereiteln. Jetzt waren es die Gäste, die plötzlich mehr Spielanteile sich erarbeiteten und immer mehr auch die Zweikämpfe im Elzstadion gewannen.
Nicht unverdient gelang dem Team vom Hochrhein welches den FCE vor zwei Spielzeiten in der Relegation um den Aufstieg besiegte durch einen schönen Kopfball ihres Torjägers Nils Mayer in der 67. Minute der Ausgleichstreffer. Beide Teams wollten daraufhin noch unbedingt den Sieg zum Saisonauftakt und es war klar, wer den nächsten Treffer erzielte, der würde wohl als Sieger den Platz verlassen. In der 86. Minute gab es einen Eckstoß für den FCE. Der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte FCE-Neuzugang Noah Gibaja Lofing flankte die Ecke mustergültig auf seinen aufgerückten Innenverteidiger Luca Kapp und “Kappes” netzte den Ball zum umjubelten Siegtreffer für sein Team schließlich unhaltbar ein.
Ein ganz wichtiger Auftaktdreier für Trainer Oliver Dewes, der sich mit dem Auftritt seines Teams und vor allem seines endlich auch wieder um Punkte auf dem Platz mitspielenden Co-Trainers Jakob Grießbaum – der in der Abwehr des FCE gemeinsam mit Luca Kapp stark spielte – nach der Partie sehr zufrieden zeigte. Für seine Mannschaft um Kapitän Fabian “Faber” Strittmatter geht es bereits am Freitag, 22.08.2025 weiter um wichtige Landesligapunkte. Um 18:30 Uhr wird die Partie beim haushohen Favoriten auf die Meisterschaft, dem Freiburger FC, im Freiburger Dietenbach angepfiffen.
Weitere News…
Erste Niederlage für das Team von Aurelio Martins im Elzstadion
FC Emmendingen – Spvgg. Gundelfingen/Wildtal 2:1 (1:0)
Die Ergebnisse von Sonntag
SC Lahr erneut Sieger gegen den SV Linx
Freiburger FC 2 muss sich geschlagen geben
Bahlinger SC U23 – Freiburger FC 2 2:1 (0:1)
Der Sonntagmorgen bei Südbadens Doppelpass
Unser Streifzug durch die Ligen
SC Wyhl trifft auf den FC Bad Bellingen
Unser Kurzinterview mit Frederick Polzer vom SC Wyhl