Manuel Gleichauf

Bildquelle: SG Wasser-Kollmarsreute – Erfahrung hat einen Namen, Manu Gleichauf

Unser Kurzinterview mit Manu Gleichauf

Sonntag, 14.09.25 15.00 Uhr: SG Wasser-Kollmarsreute – FC Emmendingen 2 – Sportplatz Kollmarsreute

Hallo Manu, du bist nach einer Auszeit wieder in das Trainergeschäft eingestiegen und dies bei der SG-Wasser-Kollmarsreute. Wie sieht dein Fazit nach der Vorbereitungszeit und zwei Spieltagen aus?
Hallo Thomas, bislang sehr gut und wir sind schon weiter als gedacht. Die Jungs ziehen super mit und wir können die Ausfälle (Verletzungen, Urlaub etc.) kompensieren.
Einzig die Niederlage gegen Sexau trübt ein bisschen die Stimmung, da ein Unentschieden gerecht und drin gewesen wäre. Dieses Spiel zeigt aber auch, dass unserer jungen Truppe manchmal noch die Kaltschnäuzigkeit und Abgezocktheit fehlt.

Die SG ist ein familiär geführter Verein, wo Zusammenhalt großgeschrieben wird?
Definitiv. Sieht man nicht nur an der Trainingsbeteiligung und Aktivitäten außerhalb des Platzes der Spieler sondern auch an der Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft, sportlichen Leitung sowie unserem Betreuerteam.

Vor Saisonbeginn gab es Veränderungen im Kader, mehrere Akteure haben den Verein gewechselt. Konnten diese Lücken durch Neuzugänge geschlossen werden?
Wir konnten mit Michael Junker und Jan Heinzel zwei externe Spieler verpflichten. Den Rest haben wir intern aufgefangen und man sieht jetzt schon, dass dies der richtige Weg war den Kader zu verjüngern.

Bisher zwei Spiele, ein Sieg und eine Niederlage, wie ist dein Eindruck von der Liga?
Sehr ausgeglichen. Ich denke es wird eine kleine Gruppe (Sexau, Rheinhausen, Nordweil-Wagenstadt, Königschaffhausen und ggf. Nimburg) geben die um ersten beiden Plätze spielt und der Rest wird versuchen so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Man hat letztes Jahr gesehen wie lange ein Großteil der Mannschaften im Abstiegskampf dabei war. Zudem sind die drei zweiten Mannschaften Woche für Woche unberechenbar was aus deren Landesliga- bzw. Verbandsligamannschaften an Unterstützung runter kommt.

Am Sonntag gibt es auf dem Sportplatz in Kollmarsreute Derbystimmung, Aufsteiger FC Emmendingen 2 ist zu Gast. Derbys haben ihre eigenen Gesetze?
Ja definitiv. Diese Spiele machen als Fußballer am meisten Spaß und wir wollen den nächsten Heimsieg am Sonntag einfahren.

In der letzten Saison stand man am Ende auf Platz 8, auch heuer hat man als Ziel einen Mittelfeldplatz anvisiert?
Unser Ziel ist es so schnell wie möglich die Punkte gegen den Nichtabstieg einzufahren und die Jungs individuell sowie als Mannschaft weiterentwickeln. Aber wenn die Entwicklung und das Engagement der Mannschaft weiterhin so hoch ist, können wir die letztjährige Platzierung definitiv bestätigen.

Anzeige

Weitere News…

Du möchtest auch deine Vereinsnews bei uns auf Südbadens Doppelpass lesen?

Schreibe uns gerne eine Mail – wir freuen uns über deinen Beitrag inkl. Bild.