Bildquelle: SF Elzach-Yach – Jonas Schmieder mit beiden Treffern zum Heimsieg
Zweiter Saisonsieg für die Sportfreunde
Erstmals seit dem zweiten Spieltag und dem 2:1-Heimsieg gegen den SV 08 Laufenburg konnten die SF Elzach-Yach wieder dreifach punkten. Dabei waren die Aufsteiger aus der Ortenau nach dem Vorwochensieg mit Trainer Jan Herdrich und breiter Brust angereist. Aber man sah es den Sportfreunden bereits in den ersten Minuten an, dass man an diesem Tag unbedingt gewinnen wollte. Mit dabei auch nach längerem Urlaub bzw. berufsbedingter Abwesenheit SF-Kapitän Adriano Volk und Marius Wernet.
Aus einem diesmal spielstarken Mittelfeld gelang es von Anfang an den Gegner unter Druck zu setzen. Dabei ließen die Elztäler zunächst aber noch beste Möglichkeiten aus: Jonas Schmieder (2.) und Lion Lange (5.) hatten bereits in der Frühphase der Begegnung das 1:0 auf dem Fuß. “Es war ein sehr disziplinierter Auftritt meiner Mannschaft, gerade die ersten 20 Minuten waren richtig stark”, lobte diese Phase auch Trainer Kevin Maier. Man hatte hier bereits mehr Chancen herausgespielt, wie zuletzt in einem ganzen Spiel. Dennoch ging es trotz dominanter Gastgeber torlos in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie dann aber deutlich ausgeglichener und das Herdrich-Team agierte deutlich offensiver. Aber anders als zuletzt in vielen engen Spielen, konnten die Sportfreunde am Samstag die Begegnung dann doch zu ihren Gunsten entscheiden. Jonas Schmieder (51.) wurde nach schönem Pass aus dem Mittelfeld gut von Claudius Bührer bedient und erzielte die hochverdiente Führung. Danach noch zwei weitere gute Chancen für die Elztäler. David Trenkle mit einem schönen Kopfball, den der Gästekeeper bravorös hielt. Weiter konnte dieser eine etwas missglückte Flanke von Raphael Dick gerade noch über die Latte lenken. Die Entscheidung dann in der 85.Minute, als wieder Jonas Schmieder sich im Eins gegen Eins durchsetzen konnte und einsetzte. „Heute haben wir uns das Tore schießen richtig erarbeitet. Es ist ein enorm wichtiger Erfolg für uns. Insgesamt war es auch ein verdienter Sieg”, sagte Kevin Maier bevor es an Allerheiligen nun zu einem Spitzenteam in der Verbandsliga geht, dem SC Lahr.
Tore: 1:0, 2:0 beide Schmieder (51./85).
Schiedsrichter: Hamidi (Rastatt).
Zuschauer: 200.
Weitere News…
Die Spiele vom Samstag
SC Lahr bleibt an Teningen dran
Gipfeltreffen in Bühlertal
Teningen unter Druck
VfR Hausen mit Kellerduell
So 02.11.25 16.00 Uhr SV Niederschopfheim – VfR Hausen
Die Ergebnisse vom heutigen Sonntag
FV Herbolzheim geht schweren Zeiten entgegen
Blick auf die Spiele vom Samstag
SC Wyhl wieder Tabellenführer
Schreibe uns gerne eine Mail – wir freuen uns über deinen Beitrag inkl. Bild.