Bildquelle: SC Reute
Unser Interview mit Moh Omairat vom SC Reute
Sonntag, 7.12.2025, 15.00 Uhr, SC Reute – TuS Königschaffhausen
Am letzten Spieltag vor der Winterpause trifft der SC Reute im Waldeckstadion auf den TuS Königschaffhausen.
Hallo Moh, vor wenigen Tage haben Björn Kuschel und Stefan Schwär ihr Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt. Wie hat die Mannschaft auf diesen Schritt reagiert?
Hallo Thomas, aufgrund der letzten Ergebnisse, war diese Entscheidung leider nicht ganz unerwartet. Die Mannschaft hat schon mit einem solchen Schritt gerechnet, auch wenn ihn einige erst zur Winterpause erwartet haben. Wir respektieren natürlich die Entscheidung der Trainer, da wir wissen, dass ihnen der Schritt mehr als schwer gefallen ist.
Ich möchte mich auch an dieser Stelle für die Arbeit von Steff und Kuschel ganz herzlich im Namen des SC Reute bedanken! Sie waren vom ersten Tag an Feuer und Flamme für den Verein und haben alles in ihrer Macht stehende getan, um erfolgreich zu sein. Wenn dir als Trainer jedoch wichtige Spieler langfristig ausfallen, dann ist das für jeden Trainer auf der Welt schwierig, erfolgreich zu sein.
Mario Hess und Jan Vossler haben danach die interimsweise Betreuung des Teams übernommen. Wird es in der Winterpause hier eine Änderung geben, ist geplant, das Traineramt neu zu besetzen?
Mario und Jan haben die Mannschaft beim letzten Spiel in Weisweil betreut und werden das auch gegen Königschaffhausen tun. Nach diesen Spielen setzen wir uns nochmal zusammen und schauen, was für den Verein und der Mannschaft in dieser Situation das Beste ist. Es wird jedoch definitiv keine Neubesetzung über den Köpfen der beiden hin geben. Sämtliche Entscheidungen werden nur mit ihnen gemeinsam getroffen.
Vor dem letzten Spieltag vor der Winterpause steht man auf dem ersten Abstiegsplatz, seit sechs Spieltagen ist man sieglos geblieben. Mit einem Sieg gegen Königschaffhausen könnte man einen Nichtabstiegsplatz erreichen, nichts ist unmöglich?
Wir sind sehr gut in die Saison gestartet und haben 10 Punkte aus den ersten 5 Spielen geholt. Danach gab es eine teils unerklärliche Abwärtsspirale, aus der wir nicht mehr rausgekommen sind. Das Fehlen wichtiger Spieler hat die Situation zusätzlich belastet.
Durch den Sieg am letzten Wochenende in Weisweil, haben wir jedoch gezeigt, dass die Mannschaft auch anders kann. Sicher hatten wir diesmal das, in den letzten Wochen oft fehlende, (Spiel-)Glück auf unserer Seite, aber unterm Strich war es eine komplett andere Leistung als die Spiele davor. Dieses positive Ergebnis wollen wir auch gegen Königschaffhausen mitnehmen und punkten! Alles andere zählt in dieser Situation nicht.
Für den weiteren Saisonverlauf muss das Ziel wohl der Nichtabstieg sein?
Wir wissen aus den letzten Spielen und auch aus der letzten Saison, dass es extrem schwer ist, sich aus den unteren Tabellenrängen zu befreien, wenn man da mal feststeckt. Es wäre vermessen, nach dieser Vorrunde, ein anderes Ziel als den Klassenerhalt auszugeben. Mit einer guten Serie in der Rückrunde, kommen wir da aber auch gemeinsam wieder raus.
Wird es zur Winterpause personelle Änderungen im Kader geben, sind personelle Veränderungen angedacht?
Wir haben in der Vorrunde leider schmerzhaft feststellen müssen, dass der Ausfall wichtiger Spieler nur bedingt oder überhaupt nicht aufzufangen ist. Daher arbeiten wir intensiv an der Erhöhung der Qualität und Quantität des Kaders für die Rückrunde.
Ich bin in aussichtsreichen Gesprächen mit einigen potentiellen Neuzugängen und hoffe, bald Vollzug melden zu können.
Der Doppelpass wird hier selbstverständlich wie bisher auch, auf dem Laufenden gehalten 😉
Ich wünsche allen eine verletzungsfreie Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Weitere News…
Knappe Niederlage im Derby
SG Nordweil/Wagenstadt – SG Hecklingen/Malterdingen 2:1 (1:1)
Die Ergebnisse vom Sonntag
Marian Haas schnürt den Fünferpack
Unser Blick auf die Spiele vom Samstag
Wolfenweiler-Schallstadt mit Remis in Bühlertal
Vorschau auf den 13. Spieltag der Kreisliga A1 Freiburg
Spitzenduelle und Kellerduelle im Fokus
Trainerteam Björn Kuschel und Stefan Schwär nicht mehr im Amt
Mario Hess und Jan Vossler übernehmen vorerst
Schreibe uns gerne eine Mail – wir freuen uns über deinen Beitrag inkl. Bild.