Bildquelle: Privat
Wo sind unsere ehemaligen Aktiventrainer aktuell?
Unsere Serie findet großen Gefallen. Von der Kreisliga B bis zur Verbandsliga werden wir weiter ehemalige Aktiventrainer vorstellen.
Was macht eigentlich Rene Kaltenbach (40)? er war in den letzten Jahren sowohl in den Bezirken Schwarzwald als aus Freiburg tätig.
Bei deiner Arbeit beim FC Gütenbach konntest du mit dem Team den Aufstieg in die Kreisliga A feiern, ein toller Erfolg?
Hallo liebes Doppelpass-Team, ja das war für den Verein und auch für mich ein toller Erfolg. Gerade wenn man ein kleiner Verein von der Grenze des Bezirks (grenzt an den Bezirk Freiburg) ist. Es war nicht einfach junge Spieler von außerhalb zu bekommen. Wir haben es mit viel Teamgeist und dem Willen aller im Verein jedoch geschafft. Dies ist meist nur als Team möglich und es war ein hervorragendes Team. Es war auch mal schön auf anderen Sportplätzen unterwegs zu sein. So wurde der Horizont deutlich erweitert.
Bei welchen Vereinen warst du zuletzt tätig? Welche Lizenzen für Deine Tätigkeit hast Du erworben?
Ich war vor der Pause in dieser Vorrunde bei den Damen in Vörstetten tätig. Dazu habe ich die Vprbereitung der Herren der SG Eintracht aus krankheitsgründen übernommen. Durch eine OP habe ich mir selbst eine Pause gegönnt zu Beginn der neuen Saison. Nun habe ich das Kapitel auch abgeschlossen.
Durch meine C-Lizenz im Breitensport habe ich in der Pause auch auf die Trainingsmethoden anderer Sportarten schauen können. Es ist interessant seine Erfahrung zu erweitern und das passende mitzunehmen.
Du hast sowohl Frauenteams als auch Herrenteams trainiert, wie hat sich die Arbeit in beiden Bereichen weiterentwickelt?
Ich muss gestehen es ist ein gnadenloser Unterschied. Die Damen sind oftmals selbsorganisierter müssen aber gefühlvollen angesprochen werden. Die Herren machen einfach, brauchen aber einen klaren Ablauf. Insgesamt hat sich die Qualität bei beiden in den unteren Liegen deutlich verbessert.
Auch in der Kreisliga der Damen wird jetzt schon ein ordentlicher Fußball gespielt.
Derzeit bist du ohne Verein, kannst Du dir vorstellen, in Kürze ein Team zu übernehmen?
Ja ich habe mir selbst eine Pause gegönnt um einfach meine OP und der Schichtdienst zu organisieren. Nach 15 Jahren Traineramt war es auch mal schön bei einem Regenwetter einfach auf dem Sofa zu liegen.
Muss aber gestehen das mir der Fußball fehlt. Ich würde gerne irgendwann zurück auf dem Platz und neben dem Platz stehen.
Welche Ligen würden für Dich in Betracht kommen?
Tatsächlich ist mir das egal. Ich mag es einen Neustart zu machen und durch neue Impulse einen Verein wieder ins Leben zu erwecken. Es macht einfach Spaß die Entwicklung zu sehen und den Spielern bei ihren Fortschritten zuzuschauen.
Was waren deine bisherigen Stationen?
Ich habe mit 23 Jahren in meinem Heimatverein Obersimonswald beginnen dürfen. Nach erfolgreichen Jahren war ich dann für den SV Heimbach in der Landesliga tätig. Eine Erfahrung die mir sehr viel gebracht hatte.
Nach einer Pause, aufgrund des Hausbaus habe ich in Heuweiler einen Neustart begonnen. Es folgten anschließend drei Jahre Gütenbach und Biederbach. Zum Schluss wollte ich mal in den Frauenbereich um einfach mich auch persönlich zu entwickeln und war 2,5 Jahre in Vörstetten tätig.
Weitere News…
Testspielgegner gesucht
Schaut mal auf unserer Turnierbörse nach
Unsere neue Serie – Daniel Engelmann
Wo sind unsere ehemaligen Aktiventrainer aktuell?
SV Weil wird Kooperationsverein des SC Freiburg
Landesligist freut sich auf Zusammenarbeit
Unsere neue Serie – Jan Lindemann
Wo sind unsere ehemaligen Aktiventrainer aktuell?
Unsere neue Serie – Roberto Palermo
Wo sind unsere ehemaligen Aktiventrainer aktuell tätig?
Schreibe uns gerne eine Mail – wir freuen uns über deinen Beitrag inkl. Bild.