Tom Hodel

Bildquelle: Südbadens Doppelpass – Tom Hodel bei der Ehrung zum Tor des Monats auf der Doppelpass-Gala.

Das Interview mit dem Spielführer Tom Hodel

FC Teningen: Der FCT hat im Halbfinale des Rothaus-Pokals den Oberligisten FC 08 Villingen zu Gast!
Premiere für Spielführer Tom Hodel (23) bei Südbadens Doppelpass!

Tom, willkommen bei Südbadens Doppelpass, wie kommt man mit 23 Jahren zur Ehre, das Team als Spielführer aufs Feld zu führen, sicherlich nicht alltäglich?
Hallo zusammen, für mich ist es definitiv eine Ehre schon in jungen Jahren eine Mannschaft anführen zu dürfen. Alltäglich ist es auf keinem Fall, doch ich denke da wir eine sehr junge Mannschaft haben, habe ich auch schon früh Verantwortung übernommen.

Unvergesslich natürlich das Tor des Monats in der letzten Saison, wofür du bei unserer Sportgala geehrt wurdest?
Solche Tore aus der eigenen Hälfte sind immer etwas schönes. Bei diesem Schuss hat auch alles gepasst.

Die Hodels, eine richtige Fußballerfamilie, Papa Thomas ebenfalls ein langjähriger Leistungsträger beim FCT. Du warst während seiner aktiven Zeit sicherlich bei zahlreichen Spielen seines Teams als Zuschauer dabei, was waren seine Stärken?
Als Zuschauer war ich sicher bei vielen Spielen dabei, doch kann ich mich da nur noch vereinzelt an die Spiele erinnern. Auf jeden Fall hab ich noch in Erinnerung, dass er technisch sehr stark war und beidfüßig mit dem Ball umgehen konnte.

Wie lange spielst Du einschließlich Juniorenzeit schon beim FCT?
Ich habe mit fünf Jahren angefangen und habe mit einer Unterbrechung von vier Jahren insgesamt 14 Jahre beim FC Teningen verbracht.

Mit 23 Jahren darf man noch Vorbilder haben, gibt es in der Bundesliga/Europa ein Vorbild für Dich, welcher Spieler beim SC Freiburg hat es Dir angetan?
Fußballerisch gesehen ist mein Vorbild Joshua Kimmich. Seine Art und Leidenschaft auf dem Platz bewundere ich sehr.
Da ich schon seit klein auf Bayern Fan bin muss ich ehrlicherweise sagen, dass es beim SC Freiburg keinen Spieler gibt der es mir so richtig angetan hat.

Doch nun zum aktuellen Fußballgeschehen: Der FCT hat als Herbstmeister in der Verbandsliga einen etwas holprigen Start aus der Winterpause hingelegt: Die Folge war der Verlust der Tabellenführung und ein Trainerwechsel. Solche Situationen sind, ob im Profi- oder Amateurfußball alltäglich. Wechsel auf der Trainerbank, mit Fabio Saggiomo dem Saisonende entgegen?
Klar nach der Hinrunde haben wir uns die ersten paar Spiele ganz anders vorgestellt, doch so Phasen gibt es immer wieder mal im Fußball. Wie lange Fabio den Posten übernimmt weiß ich nicht, er hat ja auch noch die zweite Mannschaft zu trainieren. Ich denke da sind die Vorstände dran eine Lösung zu finden.

Vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, mit Sicherheit noch aufzuholen, war der Heimsieg gegen den FFC die Wende?
Die Saison ist noch lange nicht zu Ende, da ist noch alles drin. Wir haben unsere gute Position leider zu einfach hergegeben. jetzt heißt es weiter zu machen und Spiel für Spiel alles zu geben, um oben dran zu bleiben. Der Heimsieg gegen den FFC war ein wichtiger, da Sie auch noch oben mitspielen wollen. Ob es die Wende war werden wir in den kommenden Wochen sehen, doch ich bin guter Dinge.

Rechtzeitiger Aufschwung vor dem Pokalspiel gegen den Oberligisten FC 08 Villingen, natürlich eine große Nummer. Doch nichts ist unmöglich?
Man sagt ja bekanntlich der Pokal hat seine eigenen Gesetze, somit ist alles möglich. Ich denke durch den Sieg am Wochenende können wir mit voller Vorfreude das Spiel angehen.

Der SC Lahr hat es euch zuletzt vorgemacht, ein Kantersieg zuhause gegen den SV Oberachern, warum soll am Mittwoch nicht auch der Außenseiter gewinnen?
Da stimme ich zu. Ob es auch ein 5:0 wird wage ich zu bezweifeln, doch dass der Außenseiter gewinnen kann haben wir vor allem im DFB Pokal gesehen.

Das wäre doch eine große Sache, den FCT gegen den SC Lahr zum Pokalfinale aufs Feld zu führen?
Das wäre gegen jeden Gegner eine Ehre. Beim letzten Pokalsieg des FC Teningen stand ich noch als kleiner Junge am Spielfeldrand. Für mich wäre es ein Traum ins Finale einzuziehen.

Die Zuschauer am Mittwochabend als 12. Mann im Friedrich-Meyer-Stadion, es wäre schön, wenn man eine große Kulisse begrüßen könnte?
Über eine schöne Kulisse würden wir uns sehr freuen. Das würde auch nochmal Kräfte frei setzen. Ich denke schon, dass der ein oder andere den Weg ins Stadion finden wird.

Wir vom Team Doppelpass drücken Euch die Daumen.

Weitere News…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner