Gemeinsam Fussball

Bildquelle: Verein

Gemeinsames Angebot des FV Tumringen und FV Lörrach-Brombach für Mädchenfußball im Grütt ab Sommer 2024

Die beiden im Sportpark Grütt beheimateten Fußballvereine des FV Tumringen und des FV Lörrach-Brombach schaffen ab Sommer ein Angebot für Mädchen der E- bis C-Junio-rinnen sowie einer Damenmannschaft, welche der FV Tumringen an den Start schicken wird.

Der Mädchen- und Damenfußball soll aus Sicht des südbadischen Fußballverbandes un-ter dem Motto „Jede findet ihren Platz“ weiter ausgebaut werden. Der FV Tumringen und der FV Lörrach-Brombach haben sich es zum Ziel gesetzt, dass es auch kommende Sai-son ein Angebot für Mädchen und Frauen in Lörrach geben muss, um Fußball spielen zu können. Die Verantwortlichen der beiden Vereine sind neben den internen Abstimmungen auch mit dem SC Haagen in Kontakt, welcher aktuell ein Angebot für Mädchenfußball bietet.

Der FV Tumringen und der FV Lörrach-Brombach bündeln daher ihre Kräfte und planen aktuell ein entsprechendes Angebot für die neue Saison 2024/2025. Es sollen Teams der E- bis C-Juniorinnen als Spielgemeinschaft am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Der Trainingsbetrieb ist auf den drei Kunstrasenplätzen und zwei Rasenplätzen der beiden Vereine im Sportpark Grütt geplant. Die Federführung im Bereich der E- und D-Juniorinnen wird der FV Lörrach-Brombach, im Bereich der C-Juniorinnen der FV Tumringen haben. Der Aufbau einer B-Juniorinnen Mannschaft ist in der darauffolgenden Saison ebenfalls geplant, um einen nahtlosen Übergang zur neugegründeten Damenmannschaft des FV Tumringen zu gewährleisten.

Mädchen im Alter der G- und F-Junioren haben, je nach Kapazität, die Möglichkeit, bei den gemischten Teams beider Vereine zu spielen oder im reinen Mädchenteam zu trainieren. Eine Teilnahme am Spielbetrieb ist aktuell für die F- und G-Mädels noch nicht geplant, sie können sich jedoch an Turnieren oder Freundschaftsspielen mit anderen Mädchenmannschaften messen oder auch gegen gemischte Teams antreten.

Die beiden Vereine bauen aktuell entsprechende Strukturen auf, um im Sommer mit dem Trainings- und Spielbetrieb starten zu können. „Wir unterstützen gerne die Ziele des Fußballverbandes, 25% mehr Spielangebote für Mädchen und Damen bis 2027 zu schaffen und so ein Angebot für kickende Mädchen und Frauen in Lörrach zu schaffen“ so Anika Burger vom FV Lörrach-Brombach, welche aktuell das Mädchentraining beim FV Lörrach-Brombach leitet.

Andreas Künstle als Vorsitzender des FV Tumringen freut sich über die Entwicklungen im Grütt. „Der FV Tumringen baut aktuell eine Damenmannschaft auf, so dass für uns die Gründung einer Spielgemeinschaft für Mädchenfußball ein wichtiger Baustein für die Nachwuchsarbeit in diesem Bereich ist“.

Die beiden Vereine werden zeitnah über die Webseiten, Social Media und einen Informationsabend über die weiteren Rahmenbedingungen des Angebots für Mädchenfußball im Grütt informieren.

Du möchtest auch deine Vereinsnews bei uns auf Südbadens Doppelpass lesen?

Schreibe uns eine Mail – wir freuen uns über deinen Beitrag und Bild.