SV Grafenhausen

Bildquelle: Verein – Sebastian Metzger (Bildmitte) bei seiner Vorstellung als Trainer im Winter 2023

Interview mit Sebastian Metzger

Sebi Metzger (44/bislang FSV Altdorf) hat Anfang März beim SV Grafenhausen die Nachfolge von Jan Brunner angetreten.

Sebi, wie ist die Vorbereitung verlaufen, bist Du in Grafenhausen angekommen?
Hallo Thomas, ja ich bin in Grafenhausen angekommen und fühle mich schon nach der kurzen Zeit sehr wohl.
Die Mannschaft, aber auch der Verein haben es mir sehr leicht gemacht und mich sehr herzlich aufgenommen.
Die Vorbereitung war, glaube ich, so wie bei fast allen Vereinen etwas durchwachsen. Gerade zur Fasnachtszeit haben einige Spieler gefehlt.
Dennoch haben wir im Durchschnitt immer um die 15 Spieler auf dem Trainingsplatz gehabt.
Wir konnten zwar keines der Vorbereitungsspiele für uns entscheiden, ich konnte aber viele Eindrücke gewinnen, die für mich als neuer Trainer viel wichtiger waren als ein Sieg.

Hat es zur Rückrunde Verstärkungen gegeben?
Wir haben mit Jonas Joseph einen talentierten jungen Spieler vom FV Ettenheim für uns gewinnen können. Zudem ist Daniel Weiß wieder in die Region zurückgezogen und verstärkt uns ab der Winterpause. Beide helfen uns natürlich sehr, die Abgänge etwas zu kompensieren.
Was mir aber gleich aufgefallen ist: Die Mannschaft hat viel Potenzial und wir haben Spieler in unseren Reihen die in der Vorrunde wenig zum Einsatz kamen, die aber ohne Probleme in der ersten Mannschaft auflaufen können und dies auch schon tun.

Zum Auftakt nach der Winterpause hat es einen Auswärtssieg in Münchweier gegeben, eine Woche später ein Remis zuhause gegen Seelbach (2:2).
Mit dem Auswärtsspiel in Münchweier hatten wir gleich einen Gegner, gegen den wir aus der Hinrunde noch etwas gutzumachen hatten. Am Ende war es ein knapper, aber aus meiner Sicht verdienter 2:1 Auswärtssieg.
Das Spiel gegen Seelbach endete leider, wie erwähnt, 2:2. Mit dem Spiel war ich nicht zufrieden, wir hatten unheimlich viele Torchancen, konnten aber lediglich ein Tor in der ersten Halbzeit erzielen. Die zweite Halbzeit war dann wie die erste, einige Chancen, aber nur ein Tor , und zu allem Überfluss kassierten wir direkt nach unserem Treffer den Ausgleich.
Wir haben das Spiel im Training aufgearbeitet und gehen mit den gewonnenen Erkenntnissen und viel Motivation ins kommende Spiel.

Derzeit 6. Platz kann man zufrieden sein, welche Platzierung hat man sich für die Rückrunde vorgenommen?
Der Verein und die Mannschaft wollten nach dem Abstieg aus der Kreisliga A schnellstmöglich wieder um den Aufstieg mitspielen. Leider wurden hierfür in der Vorrunde zu wenige Spiele gewonnen und letztendlich hat man den Anschluss nach oben schon früh verloren.
Natürlich wollen wir so viele Spiele wie möglich gewinnen und den höchstmöglichen Tabellenplatz erspielen. Wichtiger ist aber, dass wir nach den vielen Abgängen zur Winterpause uns als Mannschaft festigen und schon für die kommende Runde einspielen.

Am Wochenende das Gastspiel bei der SG E.Weiler/Wallburg, Derbys haben ihren Reiz?
Ja absolut, wir wollen das Spiel auch unbedingt gewinnen. Wir wissen aber auch, dass es kein einfaches Spiel werden wird. Wie schon angesprochen haben Derbys Ihre eigenen Gesetze und die SG will natürlich die Punkte bei sich behalten.
Wir werden alles unternehmen, um dies zu verhindern.

Blickpunkt Tabellenspitze, welche Titelfavoriten hast Du auf dem Zettel?
Mit TGB Lahr und dem SC Orschweier stehen 2 Mannschaften oben, die es am Ende unter sich ausmachen werden. Aktuell hat TGB die Nase vorne, aber es wird bis zum Ende spannend bleiben.
Am letzten Spieltag kommt TGB Lahr zu uns. Es wäre natürlich super, wenn bis dahin noch alles offen ist und es bei uns zu einem richtigen Endspiel für den Gegner kommt.

Wie sieht es zur Saison 2024/25 aus, wurde schon über die Verlängerung der Zusammenarbeit gesprochen?
Ja, ich werde auch in der Saison 2024/25 Trainer in Grafenhausen sein und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Weitere News…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner