Markus Strack und Dominik Ruth

Bildquelle: Verein – das Trainerduo des TuS Königschaffhausen Markus Strack und Dominik Ruth

Der TuS Königschaffhausen muss in Waltershofen antreten!

Unser Interview mit Dominik Ruth vom Trainer-Duo Ruth/Strack des TuS Königschaffhausen

Dominik, welche Erfolge hast Du als Trainer bislang im Bezirkspokal erzielt?
Hallo Thomas, Markus war da bis jetzt deutlich erfolgreicher 😊 Bis jetzt kann ich nur auf die Erfolge mit dem TUS Königschaffhausen zurückblicken, da ich mit dem SC Wyhl im Verbandspokal aktiv war. Der 5:0 Sieg in Freiamt und das knappe 2:1 zuhause gegen den FC Emmendingen im Viertelfinale waren beides tolle und sehr emotionale Spiele.

Beim TuS erinnert man sich gerne an das Jahr 2021, als man in Jechtingen gegen den FC Emmendingen mit 9:8 n.E. den Bezirkspokal erringen konnte?
Ja, das war sicherlich einer der Höhepunkte der jüngeren Vereinsgeschichte. Viele der Jungs waren vor 2 Jahren bereits an Bord und erinnern sich gerne an dieses Highlight zurück.

Im Halbfinale geht es gegen den Bezirksligisten Waltershofen, welcher die Favoritenrolle inne haben dürfte?
Das stimmt – Waltershofen steht völlig zurecht auf Platz 5 der Bezirksliga und stellt die zweitbeste Offensive – entsprechend gehen sie als klarer Favorit in dieses Spiel. Wir kennen die Stärken von Waltershofen, wollen uns aber nicht verstecken und versuchen unser Spiel auf den Platz zu bringen.

Der Pokal hat seine eigene Gesetze, was man zuletzt, ob im Amateur- als auch im Profibereich feststellen konnte?
Dem ist wenig hinzuzufügen. Wir wollen uns von unserer besten Seite präsentieren und ins Pokalfinale einziehen. Am Ende wird sich zeigen ob es reichen wird – ich bin mir aber sicher dass jeder einzelne Spieler bis in die Haarspitzen motiviert ist und sich auf dieses Spiel freut.

Im Waltershofener Krebsbachstadion steht ein attraktives Spiel bevor, zwei offensivstarke Teams (beide über 60 Tore) stehen sich gegenüber?
Ja, beide Teams wissen wo das Tor steht – entsprechend erwarten wir eine Partie mit vielen Strafraumaktionen.

Eine schöne Zuschauerkulisse ist zu erwarten, die große Fanschar des TuS wird ihr Team unterstützen?
Ja, wir reisen mit dem Bus an, bringen wie immer einige Zuschauer mit und hoffen natürlich auf eine schöne Kulisse die uns unterstützen wird.

Der Traum vom Finale, er dürfte bei beiden Teams vorhanden sein. Für dich dürfte dies eine besondere Bedeutung haben, da das Finale im Wyhler Fehrenwertstadion, wo du jahrelang als Trainer fungiert hast, stattfinden wird?
Nicht nur ich, sondern auch einige Spieler haben Wyhler Vergangenheit – entsprechend wäre der Finaleinzug für viele ein absoluter Traum. In erster Linie geht es um Mannschaft – und die hat im Pokal tolle Leistungen gezeigt… der Einzug ins Finale wäre die Krönung dieser unglaublich tollen Geschichte.

Das zweite Halbfinale findet in March statt, wo die SG Wasser/Kollmarsreute antreten wird. Dein Tipp?
Ich erwarte ein sehr enges und hart umkämpftes Spiel. In der Liga hatte Wasser/Kollmarsreute knapp die Nase vorn… egal wer es am Ende schafft, beide Teams hätten es definitiv verdient.

Schiedsrichter: Fabian Lewandowski
Assistenten: Dominic Bruyers, Daniel Zemke

Weitere News…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner