Freddy Polzer

Bildquelle: Verein

Unser Interview mit Freddy Polzer vom SC Wyhl

Freddy, ihr seid gut aus der Winterpause gekommen, bis heute noch ungeschlagen?
Absolut. Insgesamt sind wir jetzt seit 6 Spielen ungeschlagen, 4 davon konnten wir gewinnen. Die Mannschaft entwickelt sich stetig weiter und belohnt sich aktuell für die fokussierte Arbeit.

Man kann davon ausgehen, dass die Vorbereitung erfolgreich war?
Die Vorbereitung war sehr ordentlich und ein weiterer Baustein für die Entwicklung unseres Spiels. Als wir im Sommer mit einer etwas „neuen“ Art und Weise Fußball zu spielen begonnen haben, wusste ich, dass das nicht über Nacht gelingen kann. Die Vorbereitung war eine wichtige Phase, um hier weiter unsere Prinzipien und Abläufe einzuschleifen.

Hat es Neuzugänge gegeben?
Im Winter gab es drei Neuzugänge. Mit Patrick Mitzlaff ist jetzt ein weiterer sehr guter Torwart im Kader. Dennis Thoma ist aus Bahlingen zurück und verstärkt uns in der Defensive. Zudem haben wir mit Magnus Schöchlin einen jungen und sehr talentierten Spieler bekommen, der aktuell aber leider noch mit Verletzungen zu kämpfen hat.

Platz 6, 31 Punkte, so kann es weitergehen? Das Saisonziel gesichertes Mittelfeld ist möglich?
Wir sind sehr zufrieden mit der aktuellen Phase. Die letzten Wochen waren sehr wichtig, konnten wir doch gegen direkte Konkurrenten aus dem Mittelfeld der Liga punkten. Das sendet das richtige Signal: Wir wollen nach oben schauen und uns nicht unten reinziehen lassen.

Mit dem derzeitigen Lauf kann man auch mal größere Dinge in Angriff nehmen. Am Samstag kommt Tabellenführer SV Laufenburg ins Fehrenwertstadion und es gilt, die starke Offensive zu bremsen?
Laufenburg ist genau der richtige Gegner zur richtigen Zeit. In der Hinrunde mussten wir gegen die Spitzenteams knappe und teilweise auch ärgerliche Niederlagen hinnehmen. Es wäre ein weiterer Entwicklungsschritt ein enges Spiel, gegen einen so starken Gegner dann auch für uns zu entscheiden. Wir gehen mit breiter Brust ins Spiel, ich traue der Mannschaft in jedem Spiel 3 Punkte zu.

Freddy Polzer fast eine Saison beim SC Wyhl, eine harmonische Zusammenarbeit?
Es sind gerade mal acht Monate, fühlt sich aber schon deutlich länger an. Das ist in diesem Fall ein Zeichen für die tolle Zusammenarbeit – ich bin angekommen. Für mich als jungen Spielertrainer sind es optimale Bedingungen, denn ich erhalte freie Hand, vollstes Vertrauen und jegliche Unterstützung die ich mir nur vorstellen kann. In Wyhl bastelt man gemeinsam und leidenschaftlich am Erfolg, das steckt auch mich an.

Welche in der nächsten Saison fortgesetzt werden wird?
Definitiv. Und das war eine sehr einfache Entscheidung. Es ist mir eine Freude unsere Mannschaft zu trainieren, ich bin unglaublich gespannt was wir gemeinsam noch erreichen können. Außerdem ist mir wichtig zu erwähnen, dass das gesamten Trainerteam der Aktiven an Bord bleibt. Mit meinem Trainerkollegen Michael Bodemer ist die Zusammenarbeit super und auch unsere Torwarttrainer Ramon Müßle und Sebastian Neiniger leisten herausragende Arbeit. Viel zu oft unerwähnt, bieten sie vor jeder Einheit ein Torwarttraining an. Das ist keine Selbstverständlichkeit im Amateuerfußball und unterstreicht die Leidenschaft im Verein.

Weitere News…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner